Geschichte - Angelsportverein Mömlingen 1973 e.V.

Hauptmenü:

Unser Verein

Durch das große Engagement von Bodo Lang wurde der ASV Mömlingen am 19. September 1973 im Gasthaus "Zum Löwen" gegründet. Der Verein bestand zu dieser Zeit aus 11 Mitgliedern. Die noch heute dem Verein angehörenden Gründungsmitglieder sind:

• Bodo Lang

• Gabriele Lang

• Heinz Giegerich

• Ludwig Ritter

• Horst Ziebler

Die Gründungsmitglieder sowie langjährigen Mitglieder wurden am 17. Mai 1998 bei einem Ehrenabend mit Urkunde und Vereinsnadel ausgezeichnet. Dieser Abend wurde mit Ansprachen, Begrüßungsworten und musikalischer Begleitung in einem festlichen Rahmen gestaltet, der mit einem gemütlichen Beisammensein endete.

*************************************************

Wunsch des ASV: Ein vereinseigenes Gewässer!

1977 wurden erstmals Gespräche über ein eigenes Gewässer geführt.
Es wurden verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen:

"die alte Klärgrube als Teich auszubauen"
"Gründungsmitglied Appel wollte ein eigenes Gelände (gelegen an der Amorbach) zur Verfügung stellen"
"ein Seegewässer in Stockstadt zu pachten oder zu kaufen"
"die Mömling"

Es wurden auch in den darauffolgenden Jahren Gespräche, Anträge, sowie noch ein weiteres Gewässer in Collenberg in Anbetracht gezogen, jedoch ohne zu einem Resultat zu kommen.

Der 1. Vorsitzende Ludwig Lieb entwickelte große Eigeninitiative, um diesen Wunsch aller Mitglieder in die Wirklichkeit umsetzen zu können. Er versprach den Mitgliedern, sich dafür stark zu machen, dieses Ziel zu erreichen.

1983 wurden erneute Verhandlungen bezüglich Fischereirecht an der Mömling in Angriff genommen. Bei der Mitgliederversammlung wurden große Diskussionen über die finanziellen Möglichkeiten hierüber geführt. Nach einjährigen Verhandlungen und Gesprächen wurde beschlossen, einen Pachtvertrag mit der Gemeinde abzuschließen.

1985 wurde das untere Stück der Mümling gepachtet. Hier wurde auch erstmals von den Mitgliedern eine Uferreinigung vorgenommen, die jedes Jahr wiederholt und mittlerweile im Zusammenhang mit der Aktion "Saubere Umwelt" durchgeführt wird.

Durch die Pacht der Mömling kamen sodann für das darauffolgende Jahr 1986 eine große Verantwortung auf den ASV zu: "Die Hege und Pflege der pflanzen- und Tierwelt - Das oberste Gebot". Es mußten Gespräche über Besatzmaßnahmen geführt werden, sowie vereinseigene Bestimmungen und die Bekanntgabe des Fischereigesetzes an die Mitglieder.

Der neugewählte Vorstand, Gottfried Rex, überzeugte die Mitglieder, daß es von Vorteil wäre, den Verein einzutragen, da man mit der Pacht des Gewässers Verantwortung übernimmt. Dieses wurde bei der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

*************************************************
Grußwort des 1. Vorsitzenden in der Festschrift zum 25. Jährigen Bestehen des Vereines am 22. Mai 1998:

Wenn wir heute auf unsere 25jährige Vereinsgeschichte zurückblicken, so dürfen wir die Schwierigkeiten während der Gründungszeit nicht vergessen. Mit Bewunderung können wir auf den großen Idealismus und die Zielstrebigkeit unserer Gründer und Mitglieder zurückblicken, die auch ihre gesellschaftliche Verpflichtung nie vernachläßigt haben.
Unser Verein hat bis heute eine gute und kontinuierliche Jugend- und Aufbauarbeit geleistet.
Unser hohes Ziel ist die Pflege unseres Gewässers sowie die Erhaltung und Verbesserung unserer Umwelt.
Mit diesen Aufgaben haben wir Angler bereits gegenwärtig alle Hände voll zu tun und werden zukünftig noch mehr gefordert sein.

Gottfried Rex
(1. Vorsitzender)

Copyright 2015. All rights reserved.